Urchig! - Vereinsversammlung 2016

Durch urchige und neue Zeiten und Werte geprägt, war die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Hohenlinden.

Nach dem statuarischen Teil der offiziellen Versammlung stellten die Lernenden in anschaulicher Weise ihr Jahresthema vor, in dem sich alles um Littering, Recycling und Upcycling dreht. Im Mittelpunkt stand der Gedanke, unsere Umwelt zu pflegen und mit den begrenzten Ressourcen sorgfältig umzugehen. Das Vermindern und Wiederverwerten von Abfall wird uns durch das Jahr in kleinen Projekten weiterbegleiten.

Im Unterhaltungsteil, zu dem auch Nichtmitglieder eingeladen waren, ging es dann mit Essen, Musik, Sagen und Geschichten so richtig "urchig" zu und her.
Damals "in uralten Zeiten" - so lange ist's her, es ist schon bald nicht mehr wahr - da gab es im Schweizerlande Birnen, die waren tausend mal grösser als die, die heute an den Bäumen hängen; das waren eben die überwelschen Birnen..... Das war dazumal, als es noch Riesen und Zwerge im Lande gab; da hatten die grossen Leute im Simmenthal und auch anderwärts einen Schlag Rinder, der für alle Ställe zu gross war. Darum liess man das Vieh überall im Freien. Und Hörner hatten die Küche, die waren so lang, wenn man um Ostern hineinblies, so kam der Ton um Pfingsten heraus....Im bernischen Dorf Melchnau war dazumal eine riesige Kuh. So gross war sie, dass, wenn man sie molk, die vorderen Beine im Guger und die hinteren Beine im Bottmet standen. Beide Orte lagen wohl eine halbe Stunde Weges voneinander........

.... und wenn die Nacht nicht ins Lande gezogen wäre, würden wir wohl noch heute gebannt den Geschichten von früher lauschen......

Wir danken allen Mitwirkenden, den Lernenden und Mitarbeitenden, Vereinsmitgliedern und Gönnern, den Gästen und Künstler für einen wunderschönen Abend und die treue Unterstützung in der Vergangenheit, heute und in der Zukunft.